Seniors Can Wait Months For Home Health Care Because Of Worker Shortage : Shots

Kathleen McAuliffe, eine häusliche Pflegekraft für katholische Wohltätigkeitsorganisationen in einem Vorort von Portland, Maine, hilft dem Kunden John Gardner bei seinen wöchentlichen Aufgaben. McAuliffe kauft Gardners Lebensmittel ein, reinigt sein Haus und erledigt während ihres wöchentlichen Besuchs Besorgungen für ihn. Brianna Soukup/Kaiser Health News Bildunterschrift ausblenden

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Brianna Soukup/Kaiser Gesundheitsnachrichten

Kathleen McAuliffe, eine häusliche Pflegekraft für katholische Wohltätigkeitsorganisationen in einem Vorort von Portland, Maine, hilft dem Kunden John Gardner bei seinen wöchentlichen Aufgaben. McAuliffe kauft Gardners Lebensmittel ein, reinigt sein Haus und erledigt während ihres wöchentlichen Besuchs Besorgungen für ihn.

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Louise Shackett hat seit Jahren Probleme beim Gehen oder Stehen, was es ihr schwer macht, ihr Haus im Südosten von Maine zu putzen oder Wäsche zu waschen. Shackett, 80, fährt nicht mehr Auto, was den Weg zum Lebensmittelladen oder zum Arzt erschwert.

Ihr geringes Einkommen qualifiziert sie jedoch für ein staatliches Programm, das eine persönliche Assistentin bezahlt, die 10 Stunden pro Woche bei Hausarbeiten und Besorgungen hilft.

„Das hilft mir, unabhängig zu bleiben“, sagt sie.

Aber die Besuche waren aufgrund der hohen Fluktuation und des Mangels an Helfern inkonsistent und ließen sie manchmal monatelang ohne Hilfe, obwohl eine Cousine hilft, sich um sie zu kümmern. “Ich sollte die Hilfe bekommen, die ich brauche und die mir zusteht”, sagt Shackett, der seit Ende März keinen Helfer mehr hat.

Das Programm für häusliche Pflege in Maine, das Shackett und mehr als 800 anderen im Bundesstaat hilft, hat eine Warteliste von 925 Personen; Diesen Bewerbern fehlt es nach Angaben von Beamten in Maine, der ältesten Bevölkerung des Landes, manchmal monate- oder jahrelang an Hilfe. Dadurch besteht für viele Menschen ein erhöhtes Risiko für Stürze oder keine medizinische Versorgung und andere Gefahren.

Das Problem ist einfach: Hier und in weiten Teilen des Landes gibt es zu wenig Arbeiter. Doch die Lösung ist alles andere als einfach.

Katie Smith Sloan, CEO von Leading Age, das gemeinnützige Anbieter von alternden Diensten vertritt, sagt, der Arbeitskräftemangel sei ein landesweites Dilemma.

„Millionen älterer Erwachsener haben keinen Zugang zu bezahlbarer Pflege und Dienstleistungen, die sie so dringend benötigen“, sagte sie kürzlich bei einer Presseveranstaltung. Die staatlichen und bundesstaatlichen Erstattungssätze an die Altenpflegeeinrichtungen reichen nicht aus, um die Kosten für hochwertige Pflege und Dienstleistungen zu decken oder den Pflegekräften einen existenzsichernden Lohn zu zahlen, fügte sie hinzu.

Präsident Joe Biden hat in seinem Infrastrukturplan 400 Milliarden US-Dollar bereitgestellt, um die Langzeitpflegedienste zu Hause und in der Gemeinde auszubauen, um Menschen zu helfen, in ihren Häusern und außerhalb von Pflegeheimen zu bleiben. Die Republikaner drängten zurück und stellten fest, dass die Altenpflege nicht der traditionellen Definition von Infrastruktur entspräche, die sich im Allgemeinen auf physische Projekte wie Brücken, Straßen und dergleichen bezieht, und das parteiübergreifende Abkommen, das letzte Woche zwischen zentristischen Senatoren geschlossen wurde, befasste sich nur mit diesen traditionellen Projekten.

Was ist in Bidens 400-Milliarden-Dollar-Plan enthalten, um die langfristigen Gesundheitsbedürfnisse von Familien zu unterstützen?

Aber die Demokraten sagen, dass sie darauf bestehen werden, einige von Bidens Programmen für die „menschliche Infrastruktur“ in einem anderen Gesetzentwurf zu finanzieren. Während sich die Gesetzgeber über die Vorschläge streiten, befürchten viele Befürworter der Altenpflege, dass die 400 Milliarden US-Dollar stark reduziert oder eliminiert werden.

Aber die Notwendigkeit ist unbestreitbar, was durch die Mathematik unterstrichen wird, insbesondere in Orten wie Maine, wo 21% der Einwohner 65 und älter sind.

„Wir suchen ständig nach Arbeitskräften, weil wir über 10.000 Stunden pro Woche persönliche Betreuung haben, für die wir keine Arbeitskräfte finden können“, sagt Betsy Sawyer-Manter, CEO von SeniorsPlus in Maine, einem von zwei Unternehmen, die das Heim betreiben -basiertes Pflegeprogramm.

Die Wurzeln des Arbeitskräftemangels liegen tief

Kathleen McAuliffe, eine Teilzeit-Heimpflegerin für katholische Wohltätigkeitsorganisationen außerhalb von Portland, Maine, besucht täglich zwei Kunden. Sie hilft im Haushalt, bereitet Mahlzeiten zu und bringt sie zu Arztterminen. Brianna Soukup/Kaiser Health News Bildunterschrift ausblenden

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Kathleen McAuliffe, eine Teilzeit-Heimpflegerin für katholische Wohltätigkeitsorganisationen außerhalb von Portland, Maine, besucht täglich zwei Kunden. Sie hilft im Haushalt, bereitet Mahlzeiten zu und bringt sie zu Arztterminen.

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Seit mindestens 20 Jahren warnen nationale Experten vor den schlimmen Folgen eines Mangels an Pflegeassistenten und Haushaltshilfen, da Dutzende Millionen von Babyboomern ins hohe Alter kommen. „Niedrige Löhne und Sozialleistungen, harte Arbeitsbedingungen, hohe Arbeitsbelastung und ein von der Gesellschaft stigmatisierter Arbeitsplatz erschweren die Anwerbung und Bindung von Arbeitnehmern“, schloss ein Bericht von 2001 vom Urban Institute und der Robert Wood Johnson Foundation.

Robyn Stone, Mitautorin dieses Berichts und Senior Vice President von Leading Age, sagt, dass sich viele der im Jahr 2001 festgestellten Probleme mit dem Arbeitskräftemangel nur noch verschlimmert haben. Die Risiken und Hindernisse, mit denen Senioren während der Pandemie konfrontiert waren, haben einige dieser Probleme deutlich gemacht.

Die Krankenhäuser mit nachgewiesener Pandemie können schwerkranke Patienten zu Hause versorgen

„COVID hat die Herausforderungen älterer Erwachsener und ihre Verwundbarkeit in dieser Pandemie sowie die Bedeutung von Pflegekräften an vorderster Front aufgedeckt, die niedrige Löhne erhalten“, sagt sie.

Michael Stair, CEO von Care & Comfort, einer Agentur mit Sitz in Waterville, Maine, sagt, der Arbeitskräftemangel sei der schlimmste seit 20 Jahren in der Branche.

„Unter dem Strich läuft alles auf Dollar hinaus – Dollar für die häusliche Pflegeleistung, Dollar, um die Leute wettbewerbsfähig zu bezahlen“, sagt er. Agenturen wie seine haben es schwer, um Arbeitskräfte zu konkurrieren, die andere Jobs annehmen können, für die kein Hintergrundcheck, keine spezielle Ausbildung oder das Fahren bei schlechtem Wetter erforderlich ist.

“Arbeiter in Maine können mehr bezahlt werden, um andere Jobs zu erledigen, die weniger herausfordernd und attraktiver sind”, fügt er hinzu.

Sein Unternehmen, das 1.500 Kunden betreut – von denen die meisten bei Medicaid, dem bundesstaatlichen Gesundheitsprogramm für Menschen mit geringem Einkommen – eingeschrieben sind, hat etwa 300 Mitarbeiter, könnte aber 100 weitere gebrauchen. Am schwierigsten sei es, Arbeiter in städtischen Gebieten wie Portland und Bangor zu finden, wo es mehr Beschäftigungsmöglichkeiten gebe.

Die meisten seiner Jobs zahlen zwischen 13 und 15 Dollar pro Stunde, ungefähr das, was McDonald’s-Restaurants in Maine für Berufseinsteiger anbieten. Der staatliche Mindestlohn beträgt 12,15 USD pro Stunde.

Laut Stair kündigte die Hälfte seiner Mitarbeiter innerhalb des ersten Jahres, etwas besser als die durchschnittliche Fluktuationsrate der Branche von 60 %. Um die Mitarbeiter zu binden, erlaubt er ihnen, ihre eigenen Zeitpläne festzulegen, bietet bezahlte Schulungen an und stellt Urlaubsgeld bereit.

“Ich mache mir Sorgen, dass es Menschen gibt, die ohne Pflege sind, und Menschen, deren Bedingungen sich verschlechtern, weil sie nicht die Pflege bekommen, die sie brauchen”, sagt Stair.

Mehr Geld für die häusliche Pflege finden

Medicare deckt keine Langzeitpflege zu Hause ab. Und während Medicaid von den Staaten verlangt, die Pflege zu Hause für diejenigen zu decken, die sich qualifizieren, hat es einen begrenzten Anspruch auf häusliche Dienste, und die Anspruchsberechtigung und die Leistungen variieren je nach Staat.

Dennoch haben Bundesstaaten, einschließlich Maine, in den letzten zehn Jahren die Mittel für Gruppen erhöht, die Medicaid-Heim- und Gemeindedienste anbieten – alles von medizinischer Hilfe bis hin zu Haushaltshilfe –, weil die Menschen diese Dienste bevorzugen und sie viel weniger kosten als ein Pflegeheim.

Die Staaten finanzieren auch häusliche Pflegeprogramme wie das von Maine für dieselben Dienstleistungen für Menschen, die sich nicht für Medicaid qualifizieren, in der Hoffnung, Senioren daran zu hindern, später Medicaid-Deckung zu benötigen.

Befürworter der Altenpflege sagen jedoch, dass die Nachfrage nach häuslicher Pflege das Angebot bei weitem überwiegt.

Gesetzentwürfe in der gesetzgebenden Körperschaft von Maine würden die Erstattungssätze für Tausende von häuslichen Pflegekräften erhöhen, um sicherzustellen, dass sie mehr als den Mindestlohn des Staates erhalten.

Der Staat legt keinen Arbeitnehmerlohn fest, sondern nur Erstattungssätze.

Laut Experten, die sich mit dem Thema beschäftigen, sind es nicht nur niedrige Löhne und fehlende Sozialleistungen, die die Einstellung von Arbeitnehmern behindern. Darüber hinaus haben Anbieter von häuslichen Pflegediensten Schwierigkeiten, Mitarbeiter zu rekrutieren und zu halten, die sich nicht den Stress der Pflege von Menschen mit körperlichen Behinderungen und häufig psychischen Problemen wie Demenz und Depressionen wünschen, sagt Sawyer-Manter von SeniorsPlus.

“Es ist eine Knochenarbeit”, sagt Kathleen McAuliffe, eine Heimpflegerin in Biddeford, Maine, die früher als Sanitäterin der Navy arbeitete und im Peace Corps diente. Sie bietet Hausfrauendienste für ein staatlich finanziertes Programm, das von katholischen Wohltätigkeitsorganisationen durchgeführt wird. Normalerweise besucht sie zwei Kunden am Tag, um ihnen bei Aufgaben wie dem Reinigen und Schrubben von Böden, dem Aufwischen von Badezimmern, dem Staubsaugen, der Zubereitung von Mahlzeiten, dem Einkauf von Lebensmitteln, der Organisation von Medikamenten und dem Transport zum Arzt zu helfen.

Kathleen McAuliffe verdient etwa 14 Dollar pro Stunde mit der Pflege älterer Menschen. Ihre Arbeit erfordert umfassende Kenntnisse, wird aber im Allgemeinen als „ungelernte“ Arbeit eingestuft. Brianna Soukup/Kaiser Health News Bildunterschrift ausblenden

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Kathleen McAuliffe verdient etwa 14 Dollar pro Stunde mit der Pflege älterer Menschen. Ihre Arbeit erfordert umfassende Kenntnisse, wird aber im Allgemeinen als „ungelernte“ Arbeit eingestuft.

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Ihre Kunden sind zwischen 45 und 85 Jahre alt. “Wenn ich reinkomme, stapelt sich die Wäsche, das Geschirr stapelt sich und alles muss geordnet werden. Das ist harte Arbeit und sehr anstrengend”, sagt McAuliffe, 68.

Sie verdient ungefähr 14 Dollar pro Stunde. Obwohl die Arbeit, sich um gebrechliche ältere Menschen zu kümmern, umfassende Fähigkeiten erfordert – und eine Ausbildung in Sachen wie sicheres Baden – wird sie im Allgemeinen als „unqualifizierte“ Arbeit eingestuft. Sie arbeitet in Teilzeit und bekommt kein Urlaubsgeld. „Uns Hausfrauen zu nennen, klingt so, als ob wir Brownies backen würden“, sagt sie.

Das Hausfrauenprogramm dient 2.100 Einwohnern von Maine und hat nach Angaben der Katholischen Wohltätigkeitsorganisationen Maine mehr als 1.100 auf einer Warteliste. “Wir können die Arbeitskräfte nicht finden”, sagt Donald Harden, ein Sprecher der Organisation.

Die Bundesregierung gibt den Bundesstaaten mehr Dollar für die häusliche Pflege – zumindest vorübergehend.

Der amerikanische Rettungsplan, der im März vom Kongress genehmigt wurde, sieht eine Erhöhung der Medicaid-Finanzierung des Bundes um 10 Prozentpunkte an Bundesstaaten oder fast 13 Milliarden US-Dollar für häusliche und gemeindenahe Dienstleistungen.

Das Geld, das bis März 2024 ausgegeben werden muss, kann verwendet werden, um Heimpflegepersonal mit persönlicher Schutzausrüstung auszustatten, Arbeiter auszubilden oder Staaten zu helfen, Wartelisten für Menschen zu reduzieren, um Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Für Maine wird die Erhöhung der Finanzierung durch den amerikanischen Rettungsplan eine Erhöhung der Finanzierung um 75 Millionen US-Dollar bedeuten. Aber Paul Saucier, Direktor für Alterung und Behinderung beim Gesundheitsministerium von Maine, sagt, dass das Geld die Wartelisten nicht verschwinden lässt, weil es das Problem der zu wenigen Arbeiter nicht lösen wird.

Joanne Spetz, Direktor des Health Workforce Research Center on Long-Term Care an der University of California-San Francisco, sagt, dass es nur funktionieren wird, mehr Geld in die häusliche Pflege zu stecken, wenn das Geld für die Ausbildung, Rekrutierung und Bindung von Arbeitnehmern sowie für die Bereitstellung von Leistungen verwendet wird und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Sie bezweifelt, dass signifikante Verbesserungen eintreten werden, “wenn wir nur Geld ausgeben, um mehr Arbeiter einzustellen”.

“Das Problem ist, dass die Leute, die in diesen Jobs sind, immer das gleiche Gehalt und den gleichen geringen Respekt bekommen, egal wie viele Jahre sie im Job sind”, sagt Spetz.

KHN (Kaiser Health News) ist eine nationale Nachrichtenredaktion, die fundierten Journalismus zu Gesundheitsthemen produziert. Es ist ein Programm von KFF (Kaiser-Familienstiftung).

Jack

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